Wieder entspannen können

Funktionstherapie

Als craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet man Funktionsstörungen des Kauapparat. Funktionsstörungen äußern sich durch Veränderungen im Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und Kiefergelenken. Symptome können lokal auftreten oder sich auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers auswirken.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Das Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln & Kiefergelenken

Symptome craniomandibulärer Dysfunktion (CMD):

Kopfschmerzen, Migräne •
häufige Muskelverspannungen im Gesichts-, Nacken- und Schulterbereich •
Bewegungseinschränkungen, Geräusche und Schmerzen in den Kiefergelenken •
Ohrengeräusche (Tinitus), Ohrenschmerzen, Schwindel und Sehstörungen •
starker Abrieb an den Zähnen durch Knirschen und Pressen •
Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen mit Beckenschiefstand •

Schienentherapie bei CMD

Welche Behandlung bietet die Schienentherapie?

Zunächst analysieren wir mit einer Funktionsanalyse das Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur im Kopfbereich und Kiefergelenken. Neben begleitenden Therapien wie Physiotherapie, Osteopathie, Massagen, Muskelübungen oder Akupunktur ist oft eine Therapie mit Aufbissschienen erforderlich.

Schnarchschienen schaffen Entspannung

Nächtliche Schlafapnoe als Gesundheitsproblem

Vor der Schienentherapie ist zunächst die Frage wichtig, warum Sie schnarchen. Denn es gibt eine harmlose Form des Schnarchens und eine krankmachende Form des Schnarchens. Bei der gefährlichen Form des Schnarchens kommt es zu Atemstörungen und Atemaussetzern. Dann sollten Sie einen Schlafmediziner aufsuchen. Denn Schlafapnoe führt zu Tagesmüdigkeit mit erhöhter Gefahr von Verkehrsunfällen sowie Gefahren für das Herz-Kreislauf-System.

In vielen Fällen können wir Ihnen als Zahnärzte mit einer Schnarcherschiene helfen. Die Schnarchschiene wird individuell für Sie aus Kunststoff angefertigt. Sie ähnelt einer Zahnspange, wie man sie nachts trägt. Durch die Schiene werden der Unterkiefer und die Zunge beim Schlafen nach vorn verlagert. Das hält den Rachenraum frei und fördert dadurch die normale Atmung ohne störende Schnarchgeräusche.

Sie erhalten nach der Abformung Ihres Ober- und Unterkiefers und dem Anfertigen eines sogenannten Bissregistrats eine Schiene, die individuell in einem spezialisierten Labor angefertig wird. Die hervorragende Passgenauigkeit gewährleistet einen Tragekomfort, die Sie die Schiene fast vergessen lässt.
Mit einer Schnarcherschiene verschaffen Sie sich und Ihrem Partner wieder mehr nächtliche Ruhe und einen entspannten Schlaf.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Funktionstherapie

Craniomandibuläre Dysfunktion

Das Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln & Kiefergelenken

Symptome craniomandibulärer Dysfunktion (CMD):
  • häufige Muskelverspannungen im Gesichts-, Nacken- und Schulterbereich
  • Bewegungseinschränkungen, Geräusche und Schmerzen in den Kiefergelenken
  • Ohrengeräusche (Tinitus), Ohrenschmerzen, Schwindel und Sehstörungen
  • starker Abrieb an den Zähnen durch Knirschen und Pressen
  • Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen mit Beckenschiefstand

Schienentherapie bei CMD

Welche Behandlung bietet die Schienentherapie?

Die Schiene wird individuell anhand der Funktionsanalyse im Labor angefertigt. Sie tragen die Aufbissschiene hauptsächlich nachts. Durch die angepasste Oberfläche der Schiene werden die Kiefergelenke in eine optimale Stellung gebracht, was die Zähne hindernisfrei gleiten lässt. So entspannt sich die Kaumuskulatur. Kleine Ursachen habe oft eine große Wirkung. Wenn Sie unter einem oder mehreren der genannten Symptome leiden, vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten. Die Schienentherapie ist schmerzfrei, sanft aber effektiv in der Wirkung.

Schnarchschienen schaffen Entspannung

Nächtliche Schlafapnoe als Gesundheitsproblem

In vielen Fällen können wir Ihnen als Zahnärzte mit einer Schnarcherschiene helfen. Die Schnarchschiene wird individuell für Sie aus Kunststoff angefertigt. Sie ähnelt einer Zahnspange, wie man sie nachts trägt. Durch die Schiene werden der Unterkiefer und die Zunge beim Schlafen nach vorn verlagert. Das hält den Rachenraum frei und fördert dadurch die normale Atmung ohne störende Schnarchgeräusche.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.